R1200GS Forum banner

Kraftstoffpumpenausfall? 2005 GS

17K views 14 replies 6 participants last post by  Wkheathjr  
#1 ·
Hallo,

Ich bin Ken und werde heute 44. Ich bin neu hier. Wie auch immer, ich poste, weil ich vor einem Monat einen '05 R1200GS mit geringer Laufleistung vom Händler gekauft habe. Ich lebe in Eastern NC und bin kürzlich in die Berge gefahren, um ein paar Tage den Blue Ridge Parkway zu fahren, dann war ich eine Woche in DC und dann südlich nach Myrtle Beach SC für ein paar Tage. Ich bin zu meinem Haus auf Topsail Island NC gefahren, um ein paar Dinge für den Gutachter vorzubereiten. Ich habe dort eine Nacht verbracht und mich dann am nächsten Tag auf eine kurze Fahrt zum Laden vorbereitet. Das Motorrad sprang an, startete aber nicht. Batterie geprüft und sie war gut. Rätselhaft.. aber gesegnet, dass es im Strandhaus passiert ist, anstatt am Straßenrand. Es war schön, im Strandhaus gestrandet zu sein, bis die Hilfe kam, um uns und das Motorrad abzuholen.

Ich erkundigte mich bei dem Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft hatte. Sie sagten, dass der Rückrufservice für die Kraftstoffpumpe vor 4 Jahren durchgeführt wurde, also bin ich außerhalb der Garantie.. aber sie würden sehen, ob sie versuchen könnten, das Problem zu diagnostizieren, wenn sie den Flansch-Rückrufservice durchführen (Wechsel von Aluminium auf Stahlflansch). Aber der nächste Termin wäre in 2 Wochen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so lange warten möchte?

Ich habe noch nie an einer 1200GS geschraubt, aber ich habe an meiner Harley Sportster und an meiner F650GS gearbeitet, daher ist es für mich nicht einschüchternd, an meinem Motorrad zu schrauben. Wir alle müssen ja irgendwo anfangen, aber ich hatte nicht erwartet, mich mit einem Kraftstoffpumpenproblem befassen zu müssen, bevor ich das Öl wechsle. Was wäre der beste Weg für mich, mit der Diagnose zu beginnen und festzustellen, was falsch ist. Ich habe hier gelesen, dass jemand 50 Pfund für DM bezahlt hat? DM wie Driver Module. Ich habe den Teilefinder überprüft und konnte keine DM für die 2005 GS finden? Kraftstoffpumpe für die GS kostet 226 $ (plus Versand??). :surprise: Teilenummer 16148523697. Ich müsste sicher sein, dass es das Teil ist, das ich bestellen muss, um das Problem zu beheben, also werde ich jeden hilfreichen Kommentar zu schätzen wissen und auch einen Weblink zu schätzen wissen, der mir hilft, mein Problem zu lösen, falls es gute Informationen gibt, die detailliert beschreiben, wie das Problem zu lösen ist. Inzwischen habe ich das Bypass-Kabel von BurnsMoto.com gekauft. Danke!

Übrigens, ich liebe meine R1200GS und werde mich von diesem ersten Defekt nicht entmutigen lassen.. Es ist ein riesiges Upgrade gegenüber meiner F650GS, die gerade in Uruguay ist.. Keine Beschwerde hier, außer dem Werksitz.. Russells Baudatum 8. November, also ein perfekter Zeitpunkt, um das Kraftstoffproblem zu lösen, während der Sitz nach Kalifornien geschickt wird.

#2 ·
Die Funktion des elektronischen Controllers ist es, die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit vom Kraftstoffbedarf des Motors zu regeln. Dies dient hauptsächlich der Emissionsreduzierung, um die Menge an Kraftstoff zu reduzieren, die in den Tank zurückgeführt wird und herumspritzt und verdunstet (beachten Sie, dass bei einem '05 immer etwas Kraftstoff in den Tank zurückkehrt, um die Saughstrahlpumpe zu betreiben). Einige Leute haben Widerstandsnetzwerke erfunden, die den Controller ersetzen und die Pumpe einfach die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit laufen lassen. Ob dies die Lebensdauer der Pumpe verkürzt, ist umstritten. Manche Leute, die ins Nirgendwo fahren, haben die Widerstände für den Fall der Fälle dabei.

#3 · (Edited)
Wie bin ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen? Als ich das Motorrad als Erstes ankurbelte, sprang es nach ein paar Versuchen nicht an. Dann sprang es endlich an und ich ließ es warmlaufen. Ich fuhr eine Runde, es stotterte ein paar Mal, bevor es endgültig den Geist aufgab. Es lässt sich immer noch ankurbeln, springt aber nicht an. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Kraftstoffsystem ist, und höchstwahrscheinlich die Kraftstoffpumpe, da diese R1200GS für das Modell 2005-2011 anfällig dafür zu sein scheint. Ich erklärte dem Händler die Symptome und er sagte, es sei sehr logisch, dass die Kraftstoffpumpe der Schuldige sei, aber offensichtlich ist es noch nicht offiziell.

Und das ist einer der Momente, in denen ich mir wünschte, ich hätte mein nie benutztes GS-911 nicht verkauft, das ich mir für den Fall gekauft hatte, dass ich Probleme mit meiner F650GS von 2001 habe. Ach, was soll's!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, und ich werde die Kraftstoffpumpe am Donnerstag untersuchen. Ich bringe meine kolumbianische Freundin heute zum Flughafen und habe morgen einen Termin mit dem Gutachter im Strandhaus... am Mittwoch einen Arzttermin, also am Donnerstag, wenn die Sonne scheint. Nochmals vielen Dank, und ich werde meine Ergebnisse berichten. Ich plane auch, zu sehen, ob es einen Funken von beiden Zündkerzen gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich sehen kann, ob der Kraftstoffinjektor Kraftstoff einspritzt?? (Ich habe davon in einem alten Thread aus dem Jahr 2007 gelesen).

#4 ·
OH!! Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Möglichkeit von schlechtem Gas in Betracht gezogen habe, weil ich 4,2 Gallonen Gas auf weniger als 10 Meilen vor dem Symptom getankt habe. Vielleicht Wasser im Gas?? Das Gas stammte aus dem Geschäft am Strand, und angesichts von Hurrikan Florence ist unklar, wie viele Leute das Gas getankt haben?? Ich habe Premium getankt, und es kostet 3,59 $ gegenüber 2,49 $ für Normalbenzin. Ich hatte darüber nachgedacht, das Gas abzusaugen und frisches Gas einzufüllen??

#5 ·
Klingt nach dem Kraftstoffpumpen-Steuergerät... Ich hatte die gleichen Symptome, als meins vor 3 Jahren ausfiel... Es sah von außen brandneu aus, war aber innen stark korrodiert... Man muss es ausbauen und öffnen, um sicher zu sein... Ich dachte auch, ich hätte schlechtes Benzin, da es zufällig ansprang, mich aber nie weit brachte, bevor es aussetzte... einfacher Austausch

#8 ·
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass das Benzin schlecht ist, ist das Ablassen und Ersetzen immer eine gute Idee.

Außerdem ein wirklich, wirklich einfacher Check, den ich noch nie jemanden erwähnen gehört habe: Zündung einschalten. Drücken Sie nicht den Starterknopf oder ähnliches. Hören Sie, wie die Kraftstoffpumpe ein paar Sekunden lang läuft, während sie das System unter Druck setzt? Wenn nicht, haben Sie das Problem zumindest auf die Kraftstoffpumpe und/oder den Controller eingegrenzt. Wenn Sie die Pumpe laufen hören und das Motorrad nicht anspringt (oder auch nur kurz zündet), würde ich nach Zünd- oder Kraftstoffeinspritzproblemen (oder wirklich verunreinigtem Benzin) suchen, im Vergleich zur Kraftstoffpumpe. Eine weitere Überprüfung, die Sie durchführen könnten, ist, eine Zündkerze herauszuziehen und zu sehen, ob sie trocken oder nass mit Kraftstoff ist - wenn letzteres der Fall ist, bekommen Sie wieder keinen Funken.

Übrigens, wenn sich herausstellt, dass Sie einen guten Controller und eine schlechte Pumpe haben (was Sie durch den Einbau des Jumpers feststellen können - entweder von Burns oder selbst herstellen; Anweisungen finden Sie online), verkauft Beemer Boneyard eine Ersatz-Bosch-Pumpe für weniger als die Hälfte dessen, was BMW verlangt. Die einzige Herausforderung besteht darin, dass Sie die Pumpe mit dem BMW-Flansch und der Auslassbaugruppe verbinden müssen. Aber das sollte nicht besonders schwer sein.

#9 ·
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass das Gas schlecht ist, ist das Ablassen und Ersetzen immer eine gute Idee.

Außerdem ein wirklich, wirklich einfacher Check, den ich noch nie jemanden erwähnen gehört habe: Zündung einschalten. Drücken Sie nicht die Starttaste oder ähnliches. Hören Sie, wie die Kraftstoffpumpe ein paar Sekunden lang läuft, während sie das System unter Druck setzt? Wenn nicht, haben Sie das Problem zumindest auf die Kraftstoffpumpe und/oder den Controller eingegrenzt. Wenn Sie die Pumpe laufen hören und das Motorrad nicht anspringt (oder auch nur kurz zündet), würde ich nach Zünd- oder Kraftstoffeinspritzproblemen (oder wirklich kontaminiertem Gas) suchen, im Vergleich zur Kraftstoffpumpe. Eine weitere Überprüfung, die Sie durchführen könnten, ist, eine Zündkerze herauszuziehen und zu sehen, ob sie trocken oder nass mit Kraftstoff ist - wenn letzteres der Fall ist, erhalten Sie wieder keinen Funken.

Übrigens, wenn sich herausstellt, dass Sie einen guten Controller und eine schlechte Pumpe haben (was Sie durch den Einbau des Jumpers feststellen können - entweder von Burns oder selbst herstellen; Anweisungen finden Sie online), verkauft Beemer Boneyard eine Ersatz-Bosch-Pumpe für weniger als die Hälfte dessen, was BMW berechnet. Die einzige Herausforderung besteht darin, dass Sie die Pumpe mit dem BMW-Flansch und der Auslassbaugruppe verbinden müssen. Aber das sollte nicht besonders schwer sein.
Ich bin taub, also habe ich meinen Nachbarn gebeten, die Kraftstoffpumpe anzuhören, als ich das Motorrad einschaltete. Er sagte, es habe ein paar Sekunden lang ein summendes Geräusch gemacht und dann aufgehört. Als ich das Motorrad ausschaltete, ein kurzes summendes Geräusch, dann Stopp. Als ich versuchte, das Motorrad zu starten, fühlte es sich an, als ob es anspringen wollte, aber nicht hochfuhr. Ihre Meinung??

Ich gehe jetzt zu Wal-Mart. Ich werde eine Kraftstoffsiphon kaufen und versuchen, das Gas abzusaugen und frisches Gas zu probieren, nur um zu sehen, ob das hilft, obwohl ich es bezweifle.

#10 ·
Ich hatte auch einen Ausfall des Kraftstoffpumpen-Controllers an meiner GS von 2005, und er verhielt sich genauso. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es der Controller als die Pumpe selbst ist. Wenn ich Sie wäre, würde ich den Controller bestellen und ersetzen und wahrscheinlich auch das Burnsmoto-Kabel besorgen, um es für den Fall der Fälle auf dem Motorrad zu haben.

#11 ·
Inzwischen ist die Burnmoto-Zündkerze angekommen, aber ich war anscheinend ein wenig verwirrt darüber, wie die Website funktioniert. Ich habe den Pull-Down nicht gesehen, mit dem ich die Zündkerze und das Kabel bekommen konnte. Zumindest habe ich schon das rote & schwarze 16ga-Kabel, also werde ich es heute Abend einrichten und bereit machen, den Bypass morgen zu testen, um zu bestätigen, dass es der Controller ist.

#15 ·
Der neue Kraftstoffpumpen-Controller ist angekommen und ich sehe den Unterschied. Siehe alt vs. neu.

Oben ist alt/unten ist neu
Image

Links ist neu, rechts ist alt.
Image

Image

Image

Ich sehe Unterschiede im Design und in der Farbe. Ich beschuldige meinen Händler nicht der Lüge, aber ich frage mich, ob sich das Design des Kraftstoffpumpen-Controllers in den letzten Jahren geändert hat?

Der Unterschied ist die Position der Drähte. Beim alten Modell kommen die Drähte an derselben Stelle heraus, und jetzt gibt es ein Loch, durch das der Controller möglicherweise durch Kondensation beschädigt wurde. Beim neuen Modell kommen die Drähte jedoch von einer anderen Stelle, was möglicherweise verhindert, dass ein Loch entsteht, und das Schadensrisiko minimiert?

Der Händler sagte, dass meine R1200GS vor 4 Jahren einen Rückrufservice hatte, daher bin ich neugierig, mehr zu erfahren. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie während des Rückrufservices den Kraftstoffpumpen-Controller mit dem ursprünglichen Design anstelle des neuen Designs verwendet haben, oder hat sich das Design seit dem Rückrufservice erneut geändert?