Ich denke, der Preis ist fair.
Ja, ich habe das Gefühl, dass die Laufleistung für ein 2021er Modell etwas hoch ist, aber vielleicht ist es kein Grund zur Sorge.
Ich denke, es ist noch unter der 3-Jahres-Garantie, werde nachsehen, ob es für 5 Jahre in Frage kommt.
Ich habe 31.000 Meilen auf meiner '22 GSA. Sie läuft wie am Schnürchen, hat alle Rückrufe und Service-Bulletins erhalten, hat neue Reifen und HH-Bremsbeläge, eine tolle Tourenscheibe plus Aeroflow "Aerowings" und ein paar andere Goodies, die das Sport-Touring zu einem Vergnügen machen. Meine Reifen sind 90/10 Continental Trail Attack 3 (90/10). Das Motorrad hat eine niedrige Federung, aber mit einem Sargent-Sitz in normaler Höhe...was zwischen einem normalen BMW-Sitz und einem hohen liegt. Viel Beinfreiheit, aber ich kann den Boden erreichen und das Motorrad problemlos in Schräglage fahren. Die Vorderseite des Sitzes ist schmal. Ich finde die Höhe dieses Motorrads perfekt für meine 30" Schrittlänge. Ich bin kein Dirt-Riding-Geek, ich kümmere mich nicht um zusätzliche Bodenfreiheit. Dieses Motorrad hat ~6" Federweg. Das reicht mir. Standard-GSAs sind in der Tat sehr hoch. Das wollte ich nicht. Es ist mir egal, ob kleine Leute Standard-GSAs fahren können. Es ist eine Einladung zum Ärger, wenn man allein dort fährt, wo es hügelig ist, auf einem Motorrad, das für einen selbst wirklich hoch ist. Man wird es öfter fallen lassen als ein Modell mit niedriger Federung. Außerdem gibt es DIES...
...Alle 1250 GSA haben einen ½ Grad weniger Vorlauf als die 1250 GS an der Vorderradaufhängung. Der "Gabel"-Winkel ist bei der GSA vertikaler. Dies verkürzt in Kombination mit einer niedrigen Federung den Radstand gegenüber der Serien-GS und lässt die niedrige GSA schneller auf Lenk- und Neigungseingaben reagieren als die normale GS oder GSA. Bei der normalen GSA mit ihrer sehr langen Federung verkürzt der steilere Vorlauf den Radstand auf den gleichen oder fast den gleichen wie bei der Standard-GS. Wenn man diese Federung um fast 2" absenkt, bewirkt der vertikalere Lenkwinkel etwas anderes.
Ich bin im vergangenen September 2 Wochen lang eine Standard-GS in den Schweizer und französischen Alpen gefahren. Als ich nach Hause kam, fühlte sich meine GSA mit niedriger Federung mehr nach "Super-Moto" an als die Standard-GS, die ich dort gefahren bin. Ich habe es wirklich genossen, wieder mit meinem Motorrad zu fahren, als ich nach Hause kam... Die Euro-Straßen waren einfach unglaublich, aber ich mag das Gefühl meines Motorrads besser als das der Serien-GS....und ich bin die Serien-GS Tausende von Meilen auf wirklich anspruchsvollen Alpenstraßen gefahren. Auf großen, geraden Straßen fühlt sich die Standard-GS etwas stabiler an. Sie mag auch schnelle Kurven, aber meine niedrige GSA hat eine Agilität, die genutzt werden kann, um viele zusätzliche Kurvenoptionen bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten zu bieten. Ich liebe das einfach.
Ich erwäge, mir eine 1300 zu holen, aber erst, wenn sich die Dinge beruhigt haben. Vielleicht beheben sie die Nase bis zum nächsten Modelljahr? Ich bin sicher, dass es auch einige Fehler und Updates geben wird. Das gibt es bei BMW-Motorrädern immer. Mehr Zubehör (wie z. B. einige Packtaschen!) wird es dann auch geben, sowohl von BMW als auch vom Zubehörmarkt.
Ich frage mich, wie eine 1300 mit Mosco Moto Textil-Packtaschen oder Aluminiumboxen aussehen wird? Ich bin sicher, dass die Vario-Packtaschen sehr flott aussehen werden, wenn sie die elektrischen Schlösser richtig zum Laufen bringen. Das oder ein anderer Fehler hält sie auf oder sie wären bereits im Konfigurator.
Ich weiß nicht, wie viele Meilen meine 1250 GSA haben wird, wenn all diese verbleibende 1300er-Entwicklung endlich stattfindet. Bis dahin wird meine 1250 die beste mechanische Pflege erhalten. Sie wird auch keine Fahrten vom Typ BDR erleben. Ich mache es mir beim Camping leicht. Ich werde die eine oder andere unbefestigte Straße nehmen, wenn Garmin mich verarscht, anstatt zu einer befestigten Route zurückzukehren. Ich plane jedoch keine ganztägigen Ausflüge voller staubiger Pfade und knorriger Hügel mit Absicht. Ich bevorzuge meine knorrigen Hügel asphaltiert.
Sie wird in meiner klimatisierten Garage stehen, und ich schätze, der durchschnittliche Fahrtag wird bei etwa 220 Meilen bleiben. Manche Tage sind 50 Meilen, manche Tage sind 600. Viele, wie heute, sind 200 oder etwas mehr, meist auf Straßen, die keine Autobahnen sind, und so kurvenreich wie möglich. Seit meinem Ruhestand habe ich meinen kurzen Fahrten absichtlich eine Stunde oder so und meinen langen Fahrten einen Tag oder so pro Strecke hinzugefügt, um sie langsamer und viel interessanter zu machen. Ich hatte 4 RTs zuvor, und ich habe meinen Anteil an Mega-Meilen-Fahrten mit rasender Geschwindigkeit hinter mich gebracht. Es gibt viel mehr Vergnügen, das man daraus ziehen kann, kleine technische Straßen zu befahren, die man noch nie zuvor gesehen hat. Ich liebe das!
Die 1250 bekommt Kraftstoff der Spitzenklasse oder der großen Marke, 93 in meinem Bundesstaat und wann immer ich ihn bekommen kann. Sie bekommt rechtzeitig oder frühzeitig vollsynthetisches Öl nach den richtigen Spezifikationen. Das Öl des Endantriebs wird planmäßig gewechselt (12.000). Die Kardanwellenverzahnung wird regelmäßig mit diesem teuren Schmiermittel inspiziert und geschmiert, nur um sicherzugehen. Die Bremsen und Ventile werden alle 12.000 inspiziert. Der Bremsflüssigkeitswechsel erfolgt alle 2 Jahre beim Händler, ebenso wie alle Updates und Rückruf-/Technischen-Bulletin-Arbeiten. Ich habe sie gerade meine gesamte Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Obwohl ich das Motorrad noch keine 2 Jahre besitze, wurde es vor 2 Jahren ab Werk mit Flüssigkeit befüllt. Das war vor 2 Jahren laut Herstellungsdatum. Ich richte die Nocken und den Zündsensorring selbst mit Spezialwerkzeug aus, das ich gekauft habe. Ich überprüfe und stelle die Ventile ein und habe einen Satz Shims dafür. (Bisher war keine Einstellung erforderlich.) Ich wechsle Zündkerzen sowie Luft- und Ölfilter nach dem Werksplan. Ich montiere und wuchte meine Reifen mit einem No-Mar-Setup. Alle Wartungsarbeiten werden dokumentiert. Ich bewahre Quittungen für meine Vorräte auf und füge Reifenwechsel in meine Aufzeichnungen ein.
Ein Motorrad, das so gehalten wird, wie ich es halte, ist das Geld wert. Es ist so gut wie ein neues Motorrad, aber mit vielen Aftermarket-Teilen, die sorgfältig ausgewählt und manchmal neu ausgewählt wurden. Ich habe 5 Windschutzscheiben, 3 verschiedene Sitze und 2 Arten von Lenkeraufsätzen ausprobiert, bevor ich mich für die Konfiguration entschieden habe, die ich jetzt verwende. Ich denke, sie ist sehr gut. Ich habe einen Russel Day-Long für das Motorrad in Betracht gezogen, aber ich finde, dass sie klobig aussehen, und ich bewege mich gerne auf meinem Motorrad, wenn ich meine Sache in den Kurven mache. Sargent hat dies immer erlaubt und hat für mich gut funktioniert. Der Sargent für dieses Motorrad ist härter als alle zuvor, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann den ganzen Tag ohne Schmerzen fahren. Ich habe den Seriensitz ausprobiert...zu weich...und den Wunderlich...zu hart für mich, aber wunderschön gemacht. Es gibt ein paar neuere Marken, die verlockend aussehen. Vielleicht probiere ich eine aus, wenn ich dieses Motorrad noch ein paar Jahre behalte?
Die meisten Motorräder haben ein härteres Leben als meines. Einige werden im Freien unter einer Plane oder in einem Schuppen gelagert. Einige werden jeden Tag in der Sonne gelassen. Manchmal werden ihre Ölwechsel verzögert oder die Zündkerzen werden nicht gewechselt. Einige Besitzer führen ihre eigene Wartung durch, aber ohne Drehmomentschlüssel. Das richtige Öl, chemisch sauber, ermöglicht es einem Motor, 300.000 Meilen zu halten. Das falsche Öl, vernachlässigt, lässt einen Motor 60.000 Meilen halten. Leistungssteigernde Motormods können zu Undichtigkeiten im Lufteinlasssystem führen. Einlässe mit Rissen oder Anzeichen von Undichtigkeit würden mich dazu bringen, von einem gebrauchten Motorrad Abstand zu nehmen. Aftermarket-Filter, die in einem Labor "besser" reinigen, passen manchmal nicht perfekt in das Motorrad und lassen so schmutzige Luft um die Ränder in das Motorrad eindringen, was zu vorzeitigem Zylinder- und Ventilverschleiß führt. Papierfilter deutscher Hersteller für mich. Sie passen.
Diese modernen, technikbeladenen Motorräder, über die sich die Leute oft beschweren, schalten sich selbst aus, wenn sie umgedreht werden. ...Brillant! Es besteht weniger Gefahr von versteckten Motorschäden durch Stürze. Diese selten erwähnte Funktion schützt Motoren vor dem Drehen mit trockenen Lagern. Wenn eine GS ein paar Kratzer vom Umkippen hat, ist das kein Hinweis darauf, dass das Motorrad Schrott ist. Man musste sich früher Sorgen machen, dass der Fahrer sein Motorrad laufen ließ, während die Ölpumpe nach einem Sturz Luft ansaugte. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Sehr schmutziges Öl im Ölfenster könnte ein schlechtes Zeichen sein. Undichtigkeiten um die Nähte des Blocks könnten auf eine Überfüllung mit Öl und Wartung durch Personen hindeuten, die keine Handbücher lesen. Achten Sie auch auf überschüssiges Öl im Luftfilterkasten. Nicht das Ende der Welt, aber es zeigt Ihnen das Verständnis des Besitzers für sein Motorrad.
Mangelnde Wartungsunterlagen könnten ein schlechtes Zeichen sein. Ein knirschendes Gefühl in den Lenkern, wenn man das Vorderrad dreht, während das Motorrad auf dem Hauptständer steht, ist ein schlechtes Zeichen. Speichenräder, die nicht gerade sind, Felgen aus Legierung, die verbeult sind, viele Sonnenschäden oder einfach nur Spinnweben durch Vernachlässigung könnten schlechte Zeichen sein. Achten Sie auf verbogene Rahmen oder Ausrichtungsprobleme. Wenn ein Motorrad lange gelagert wurde, überprüfen Sie die Farbe des Öls im Fenster. Wenn es schmutzig ist, gehen Sie weg.
Eine GS mit einem aufgeschürften Ellbogen oder zwei ist jedoch keine große Sache. Meilen auf einer gut gewarteten BMW sind auch kein Zeichen dafür, dass das Motorrad abgenutzt ist. Sie sind dafür gemacht, lange zu arbeiten, aber sie erfordern gute Pflege.
Gummi- und Kunststoffteile können in der Sonne oxidieren. Normalerweise ist das kein funktionelles Problem, aber es kann bedeuten, dass einige Dinge ausgetauscht werden sollten, bevor sie ausfallen. Alte Reifen? Natürlich, planen Sie sofortigen Ersatz ein.
Stoßdämpfer sind ein Problem. Überholte oder überholbare Stoßdämpfer an einem Motorrad mit höherer Laufleistung wären ein großes Plus, würde ich sagen. Zeigt, dass sich der Besitzer genug um diese Art von Dingen gekümmert hat, um etwas dagegen zu tun. Gute Aftermarket-Stoßdämpfer, gut eingestellt, sind ein Traum zum Fahren. Die serienmäßigen ESA-Stoßdämpfer sind großartig, aber sie beginnen mit zunehmender Laufleistung weniger zu dämpfen. Es ist hinten spürbar. Ich komme an einen Punkt, an dem ich etwas tun möchte. Ich werde mir diesen Winter die Federungsoptionen ansehen. Vielleicht tausche ich mein Motorrad, wenn die 1300 für mich gut aussieht? Oder, wenn nicht, bekomme ich vielleicht eine Tractive- oder eine andere gute Stoßdämpferlösung für die nächste Saison? Ich werde mit Beemerworks sprechen, wenn ich bereit bin. Frühere Erfahrungen zeigen mir, dass sie die richtigen Ansprechpartner für diese Dinge sind.
Ob ich Aftermarket-Stoßdämpfer bekomme, hängt davon ab, wie das neue Motorrad für mich aussieht. Ich kann mir einen leisten, aber wird es für mich wirklich besser sein?
Muss ich brandneue Spezialwerkzeuge kaufen, um den neuen Motor zu warten? (wahrscheinlich). Werden die Werkzeuge so früh nach der Veröffentlichung verfügbar sein? (wahrscheinlich nicht, vielleicht nie?)
Ein großer Faktor für meine Entscheidung, ob ich eine 1300er bekomme, wird die Verfügbarkeit von Wartungswerkzeugen und -anweisungen sein. Wenn ich mich ausschließlich auf den Händler verlassen muss, kann ich genauso gut eine Ducati mit 4 Ventilen kaufen. Ein großer Vorteil einer BMW ist, dass die Köpfe direkt an der Seite liegen, so dass die Wartung viel einfacher ist. Wenn BMW beschließt, seinen Kunden Wartungsinformationen vorzuenthalten, bin ich mit einer KTM oder Duc genauso gut dran. Ich mache die Arbeit an meinem Motorrad gerne. Dies sollte den Besitzern nicht vorenthalten werden. Es gibt ein Gesetz in den USA, aber anscheinend wird es nicht durchgesetzt? Ich verstehe nicht wirklich, warum so viele Gesetze in den USA heutzutage nicht durchgesetzt werden... aber das ist eine andere Geschichte.