R1200GS Forum banner
61 - 80 of 176 Posts
Mehrere Leute haben sich die Mühe gemacht, Federung, Ausrichtung (sozusagen) usw. zu überprüfen sowie Reifen zu tauschen, jedoch ohne Erfolg (dies gilt auch für andere Motorradmarken). Das Problem scheint sich durch den Wechsel zu einer anderen Reifenmarke von selbst zu lösen.

Discussion starter · #62 ·
Bedeutet, dass die Reifen nicht auf den Null-/Mittelpunkt des Rahmens/Fahrrads zentriert sind. Normalerweise kein mechanisches Problem, sondern ein Installationsversehen.
Warum nehmen Sie sich nicht die Zeit und lesen diesen Thread und andere Threads zum selben Thema? Sie sind ein neues Mitglied und sind in dieser Community sehr willkommen, aber versuchen Sie nicht, einfach als "Retter" einzuspringen und zu denken, dass keine anderen Mitglieder Kenntnisse über Mechanik haben. Einige der Mitglieder (und zwei von ihnen haben ihre Worte der Weisheit in diesem Thread geschrieben) sind sehr erfahrene Motorradmechaniker.

Discussion starter · #63 · (Edited)
Es ist 5 Monate her, seit ich diesen Thread gestartet habe, und Michelin hat sich immer noch nicht mit der Lösung gemeldet (wie bei einigen anderen Besitzern). Bisher hat der Michelin-Vertreter in Portugal alle Daten des Vorderreifens (Datum, Seriennummer usw.) gesammelt und gesagt, er habe noch nie von dem Problem gehört (was für eine Überraschung). Sie schicken alle Daten zurück nach Frankreich, um zu sehen, was der Haupthändler von Michelin zu diesem Thema zu sagen hat. Ich wurde heute von der Werkstatt darüber informiert, die ursprünglich meine Road 6-Reifen montiert hat. Ich sagte ihnen, jeder Hersteller kann fehlerhafte Produkte haben. Niemand ist perfekt. Aber wenn sie sich nicht vor dem nächsten Frühjahr mit einer Lösung melden, reicht mir das. Ich werde den Reifen auf eigene Kosten ersetzen, und nicht nur das. Im Moment habe ich zwischen meinen eigenen Fahrzeugen und den Fahrzeugen des Unternehmens (das ich besitze) 26 Michelin-Reifen montiert. Nun, der erste 4-Rad-Wagen wird im Frühjahr neue Reifen benötigen, der nächste im Herbst. Und raten Sie mal, ob diese Reifen Michelin sein werden... Oder andere Reifen, für die ich in Zukunft bezahle... Allerdings warte ich, wie gesagt, bis zum nächsten Frühjahr, bis sie das Problem beheben, bevor ich zu einem anderen Hersteller wechsle.

Entschuldigung, waren die Anakee's abgenutzt? Im Namen der Sicherheit hätte ich die Werkstatt die alten Reifen bis zum Frühling wieder aufziehen lassen, wenn Sie Ihre neuen Reifen bekommen. Sie haben so erstaunliche Arbeit geleistet, mit dem kleinen Laden, um es herauszufinden. Wirklich inspirierend. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis mit Michelin in Zukunft aussehen wird. Schade, dass sie Ihnen einfach keine Rückerstattung geben oder Ihnen neue Reifen zur Verfügung stellen. Manchmal kann eine Person einen riesigen Unterschied machen, und ganz klar, sie denken nicht klar. Viel Glück!

Ich freue mich, die Zeit zu investieren, bevor ich mir ein neues Paar Michelin Road 6 Reifen für meine GS LC zulege. Ich habe die Beiträge hier gelesen und beschlossen, die Bemühungen derjenigen zu würdigen, die sich Zeit nehmen, indem ich das Folgende an Michelin sende. Werden sie den Respekt haben, zu antworten?

"Bitte - wie ist der aktuelle Stand der Motorradreifen Pilot Road 6? Ich war in der Vergangenheit ein engagierter, zufriedener Michelin-Kunde, werde aber keine Road 6-Reifen als Ersatz für meine BMW R1200GS LC kaufen, bis ich weiß, dass Michelin die Integrität und Sicherheit der Vergangenheit wiedererlangt hat. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit!"

Discussion starter · #66 ·
Entschuldigung, waren die Anakee's abgenutzt? Im Namen der Sicherheit hätte ich die Werkstatt die alten Reifen bis zum Frühling wieder aufziehen lassen, wenn Sie Ihre neuen Reifen bekommen. Sie haben so erstaunliche Arbeit geleistet, mit dem kleinen Laden, um es herauszufinden. Wirklich inspirierend. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis mit Michelin in Zukunft aussehen wird. Schade, dass sie Ihnen nicht einfach das Geld zurückerstatten oder Ihnen neue Reifen zur Verfügung stellen. Manchmal kann eine Person einen riesigen Unterschied machen, und ganz offensichtlich denken sie nicht klar. Viel Glück!
Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe völlig vergessen, hier zu erwähnen, dass mein alter vorderer Anakee wieder auf dem Motorrad ist und sich das Motorrad perfekt verhält. Ich muss den Lärm von vorne bis zum nächsten Frühling aushalten. Der alte Reifen ist halb abgenutzt, und ich habe ihn ersetzt, um diesen schrecklichen Lärm loszuwerden, und Road 6 hat ihn, den Lärm, beseitigt. Aber alles andere ist schief gelaufen... Also, mein alter Anakee ist wieder da und wartet auf die Antwort von Michelin oder darauf, dass ich jegliche Beziehung zu Michelin abbreche (die 20 Jahre gedauert hat).

Mein Road 6 begann sich am Heck bei etwa 3.000 Meilen abzuflachen.

Meine Road 6-Reifen haben jetzt 12.000 Meilen hinter sich! Sie haben immer noch reichlich Profil, aber das Heck ist so abgenutzt, dass es sich beim Überlehnen unsicher anfühlt. Ich fahre jeden Tag über 100 Meilen, die Hälfte davon auf der Autobahn, fast immer ausschließlich auf der Straße.

Vom ersten Tag an neigt sich das Motorrad nach links, sobald ich den Lenker loslasse. Der BMW-Händler, der sie montiert hat, besteht darauf, dass die Reifen gut ausgewuchtet sind und mit den Reifen alles in Ordnung ist. Sie sind lauter als die Roadtec 1, die ich vorher hatte. Sie sind griffig im Nassen, solange es nicht kalt ist. Diese Reifen sind nicht dafür gedacht, im britischen Winter gefahren zu werden.

Es ist Zeit, neue Schuhe zu montieren, und ich weiß nicht, welche die nächsten Reifen sein werden, aber ich glaube nicht, dass es Road 6s sein werden, nur wegen des mangelnden Vertrauens, wenn es kalt ist. Ich liebte früher den Anakee Adventure auf meiner F800GS, aber ich habe sie noch nicht auf der 1200GS ausprobiert. Sie sind hier sehr beliebt.

Mein Road 6 begann sich am Heck bei etwa 3.000 Meilen abzuflachen.

Meine Road 6-Reifen haben jetzt 12.000 Meilen hinter sich! Sie haben immer noch reichlich Profil, aber das Heck ist so abgenutzt, dass es sich beim Überlehnen unsicher anfühlt. Ich fahre jeden Tag über 100 Meilen, die Hälfte davon auf der Autobahn, fast immer ausschließlich auf der Straße.

Vom ersten Tag an neigt sich das Motorrad nach links, sobald ich den Lenker loslasse. Der BMW-Händler, der sie montiert hat, besteht darauf, dass die Reifen gut ausgewuchtet sind und mit den Reifen alles in Ordnung ist. Sie sind lauter als die Roadtec 1, die ich vorher hatte. Sie sind bei Nässe griffig, solange es nicht kalt ist. Diese Reifen sind nicht für den britischen Winter gedacht.

Es ist Zeit, neue Schuhe zu montieren, und ich weiß nicht, welche die nächsten Reifen sein werden, aber ich glaube nicht, dass es Road 6s sein werden, nur wegen des mangelnden Vertrauens, wenn es kalt ist. Ich liebte den Anakee Adventure auf meiner F800GS, aber ich habe sie noch nicht auf der 1200GS ausprobiert. Sie sind hier sehr beliebt.
Probieren Sie die Conitrailatack3-Reifen aus. Ich habe erst etwa 2.000 Meilen auf meinen gefahren, aber ich bin überrascht, wie gut sie sind. https://www.continental-tires.com/m...l-tires.com/motorcycle/tires/motorcycle-tires/off-road-enduro/contitrailattack3

Ich habe mich nur registriert, um mich zu beteiligen. Ich habe eine 1250 Adventure mit von BMW montierten Anakee Adventures, aber ich habe auch das Neigen nach links bei diesen Reifen gespürt. Nicht so schlimm, wie Sie es hier mit den Road 6 beschreiben.
Es ist viel weniger spürbar geworden, nachdem ich sie eingefahren habe, aber wenn ich den Tempomat einschalte und es rollen lasse, zieht es immer noch leicht nach links. Vielleicht ein Zufall, aber vielleicht gibt es etwas anderes im neuen Produktionsprozess von Michelin für die neuen Reifentypen?
Ich habe auch im niederländischen GS Club Forum gelesen, dass die meisten LC's dazu neigen, leicht nach links zu ziehen. Vielleicht lassen sich die Michelin-Reifen leichter in eine Kurve kippen, wodurch der Effekt deutlicher wird?

Registriert, nur um mich einzubringen, ich habe ein 1250 Adventure mit von BMW montierten Anakee Adventures, aber ich spürte auch die Neigung nach links bei diesen Reifen. Nicht so schlimm, wie Sie es hier mit den Road 6 beschreiben.
Es ist viel weniger spürbar geworden, nachdem ich es eingefahren habe, aber wenn ich den Tempomat einschalte und es rollen lasse, zieht es immer noch leicht nach links. Vielleicht ein Zufall, aber vielleicht gibt es etwas anderes im neuen Produktionsprozess von Michelin für die neuen Reifentypen?
Ich habe auch im niederländischen GS-Club-Forum gelesen, dass die meisten LC's dazu neigen, leicht nach links zu ziehen. Vielleicht lassen sich die Michelin-Reifen leichter in eine Kurve kippen, wodurch der Effekt deutlicher wird?
Willkommen im Forum, Tim. Ich hatte schon viele verschiedene Reifen auf meiner GS und hatte noch nie das Gefühl, dass sie zu einer Seite gezogen hat. Michelin-Reifen lassen sich leicht in eine Kurve kippen? Ja, das ist es nicht. Persönlich denke ich, dass sie einfach ein paar schlechte Reifen hergestellt haben, weil einige Leute keine Probleme haben. Die Leute im 1600er-Forum lieben den Road 6, aber vielleicht wird diese Reifengröße woanders hergestellt. Auf jeden Fall überspringe ich die Michelin Road 6, wenn ich nach neuen Reifen suche.

Willkommen im Forum, Tim. Ich hatte schon viele verschiedene Reifen auf meiner GS und hatte nie das Gefühl, dass sie zu einer Seite gezogen hat. Michelin-Reifen lassen sich leicht in eine Kurve legen? Ja, das ist es nicht. Persönlich denke ich, dass sie einfach ein paar schlechte Reifen hergestellt haben, weil einige Leute keine Probleme haben. Die Leute im 1600er Forum lieben den Road 6, aber vielleicht wird diese Reifengröße woanders hergestellt. Auf jeden Fall überspringe ich bei der Suche nach neuen Reifen den Michelin Road 6.
Ich stimme zu, ich habe früher die Michelins bevorzugt, weil sie beim Kurvenfahren ziemlich neutral waren. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas mehr Anstrengung erforderte, aber es war in der Kurve wie auf einer Zugstrecke. Ich habe es nur erwähnt, weil mir ihr neuer Anakee Adventure ein ähnliches Verhalten wie die hier erwähnten Probleme gezeigt hat. Aber ich sollte hinzufügen, dass ich beim Halten des Lenkers überhaupt kein Ziehen nach links spüren kann. Es ist also extrem subtil. Und obwohl die hier gemeldeten Probleme schlimm klingen, kann ich mir einfach keinen anderen 100% Straßenreifen vorstellen, der mir gefallen wird. Ich habe Michelin auf all meinen Motorrädern verwendet, die ich zuvor besaß, und auf meinem Auto, und es ist der einzige, der mir gefallen hat. Habe Bridgestone, Continental ausprobiert und hasste diese (TKC80 für Offroad ist aber großartig). Also werde ich meinen BMW-Händler bitten, mir einen Satz Road 6 zu bestellen, der in der zweiten Aprilwoche montiert werden soll, und ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, was passiert.

Discussion starter · #73 ·
Das Ende meiner Saga mit Road 6

Also, an diesem Punkt schließe ich diese Saga. Ich habe beschlossen, sie zu beenden.

Ich werde versuchen, meine Erfahrungen mit dem vorderen Michelin Road 6-Reifen kurz zusammenzufassen, seit dem Tag, an dem ich diesen Thread gestartet habe.

• Im Oktober 2022 Road 6 vorne und hinten montiert und die originalen Anakee's entfernt

• Schnell bemerkt, wenn ich den Lenker loslasse, pulsiert das Motorrad stark nach links

• Bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 mph beginnt das Heck des Motorrads zu schwanken

• Ich hatte keine dieser Probleme mit den Anakees

• Zurück in die Werkstatt, Vorderreifen demontiert, wieder montiert, neu kalibriert - die Probleme bestehen

• Zurück in die Werkstatt, alter Anakee vorne wieder montiert - alle Probleme behoben

• Zurück in die Werkstatt, Road 6 vorne wieder montiert - alle Probleme kamen zurück

• Michelin in Portugal kontaktiert - sie haben nie geantwortet

• Michelin (Fabrik) in Frankreich kontaktiert - sie haben nie geantwortet

• Zurück in die Werkstatt, sie haben bereits Michelin kontaktiert - keine Antwort

• Die Werkstatt bot die Rückerstattung an, aber da ich wusste, dass es sich um ein kleines Familienunternehmen handelt, lehnte ich ab, da es aus ihrer eigenen Tasche kommen würde

• Anakee vorne wieder montiert

• Die Werkstatt forderte den portugiesischen Michelin-Händler auf, mit ihnen zu sprechen, wenn er in der Gegend vorbeikommt

• Der portugiesische Michelin-Händler kam in der Werkstatt vorbei, sprach mit ihnen und sagte, er werde sich mit Michelin in Frankreich in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen

• Ich war gestern in der Werkstatt und sie sagten, der portugiesische Michelin-Händler warte immer noch auf die Antwort aus Frankreich (es sind bereits 2 Monate vergangen)

Also, ich habe genug gehabt.
Ich möchte immer noch keine Rückerstattung von der Werkstatt erhalten, da ich sie sehr gut kenne. Mann und Frau mit ihrem kleinen Sohn, sehr nette, fleißige und ehrliche Leute, die mit der Werkstatt gerade genug Geld verdienen, um zu überleben, aber nicht mehr.
Ich werde den Verlust selbst tragen.
Scorpion Trail 2 vorne bestellt und in ein oder zwei Monaten montieren.
Nun, ich bin seit 30 Jahren ein Fan von Michelin. Ich habe eine grobe Berechnung der Michelin-Reifen angestellt, die ich in all den Jahren für meine Motorräder, Autos und Geschäftsfahrzeuge gekauft habe. Die Anzahl liegt bei etwa 300 Reifen, die ich in diesem Zeitraum gekauft habe. Dieses Jahr werde ich 12 Reifen ersetzen und sie sollten Michelin sein.
Nicht mehr. Ich bin fertig mit Michelin, für immer. Ich weiß, dass ein Produkt jeglicher Art fehlerhaft sein kann, aber wenn eine Marke den Kunden ignoriert, ist das unhöflich. Es ist falsch.
Ende der Geschichte.

Nur als Randnotiz, mein hinterer Road 6 wird schneller eckig als er sollte. Road 4 brauchte viel länger (auf VStrom 1000), um eckig zu werden.

Das Ende meiner Saga mit Road 6

Also, an diesem Punkt schließe ich diese Saga. Ich habe beschlossen, sie zu beenden.

Ich werde versuchen, meine Erfahrungen mit dem vorderen Michelin Road 6-Reifen kurz zusammenzufassen, seit dem Tag, an dem ich diesen Thread gestartet habe.

• Im Oktober 2022 Road 6 vorne und hinten montiert und die originalen Anakee's entfernt

• Schnell bemerkt, wenn ich den Lenker loslasse, pulsiert das Motorrad stark nach links

• Bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 mph beginnt das Heck des Motorrads zu schwanken

• Ich hatte keine dieser Probleme mit den Anakee's

• Zurück in die Werkstatt, Vorderreifen demontiert, wieder montiert, neu kalibriert - die Probleme bestehen weiterhin

• Zurück in die Werkstatt, alter Anakee vorne wieder montiert - alle Probleme behoben

• Zurück in die Werkstatt, Road 6 vorne wieder montiert - alle Probleme kamen zurück

• Michelin in Portugal kontaktiert - sie haben nie geantwortet

• Michelin (Fabrik) in Frankreich kontaktiert - sie haben nie geantwortet

• Zurück in die Werkstatt, sie haben bereits Michelin kontaktiert - keine Antwort

• Der Shop bot die Rückerstattung an, aber da ich wusste, dass es sich um ein kleines Familienunternehmen handelt, lehnte ich ab, da es aus eigener Tasche kommen würde

• Anakee vorne wieder montiert

• Der Shop forderte den portugiesischen Michelin-Händler auf, vorbeizukommen, um mit ihnen zu sprechen, wenn er in der Gegend vorbeikommt

• Der portugiesische Michelin-Händler kam im Shop vorbei, sprach mit ihnen und sagte, er werde sich mit Michelin in Frankreich in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen

• Gestern im Shop vorbeigeschaut und sie sagten, der portugiesische Michelin-Händler warte immer noch auf die Antwort aus Frankreich (es sind bereits 2 Monate vergangen)

Also, ich habe genug gehabt.
Ich möchte die Rückerstattung immer noch nicht vom Shop erhalten, da ich sie sehr gut kenne. Ehemann und Ehefrau mit ihrem kleinen Sohn, sehr nette, fleißige und ehrliche Leute, die mit dem Shop gerade genug Geld verdienen, um zu überleben, aber nicht mehr.
Ich werde den Verlust selbst tragen.
Scorpion Trail 2 vorne bestellt und in ein oder zwei Monaten montieren.
Ich bin seit 30 Jahren ein Fan von Michelin. Ich habe eine grobe Berechnung der Michelin-Reifen angestellt, die ich in all den Jahren für meine Motorräder, Autos und Geschäftsfahrzeuge gekauft habe. Die Anzahl liegt bei etwa 300 Reifen, die ich in diesem Zeitraum gekauft habe. Dieses Jahr werde ich 12 Reifen ersetzen und sie sollten Michelin sein.
Nicht mehr. Ich bin fertig mit Michelin, für immer. Ich weiß, dass ein Produkt jeglicher Art fehlerhaft sein kann, aber wenn eine Marke den Kunden ignoriert, ist das unhöflich. Es ist falsch.
Ende der Geschichte.

Nur als Randnotiz, mein hinterer Road 6 wird schneller eckig als er sollte. Road 4 brauchte viel länger (auf VStrom 1000), um eckig zu werden.
Wenn jeder das tun würde, was Sie getan haben, und seine Erfahrungen posten würde, könnte dies langfristig einen Unterschied machen. Vielleicht würden Hersteller ihre Kunden ein wenig weniger für selbstverständlich halten.
Inzwischen wird dieses Forum und alle, die es lesen, von Ihrem Thread profitiert haben.

Wenn alle das täten, was Sie getan haben, und ihre Erfahrungen posten würden, könnte dies langfristig einen Unterschied machen. Vielleicht wären die Hersteller etwas weniger geneigt, die Kunden als selbstverständlich anzusehen.
Inzwischen wird dieses Forum und alle, die es lesen, von Ihrem Thread profitiert haben.
Ja, das trifft es ziemlich genau. Der Grund, warum Michelin nicht antwortet, ist wahrscheinlich die Haftung. Wenn sie zugeben würden, dass mit dem Reifen etwas nicht stimmt, würde jeder, der mit seinem Motorrad verunglückt ist, es auf den Reifen schieben, und es würden viele Klagen folgen, selbst in Europa, wo diese weniger wahrscheinlich sind als in den USA. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Continental Road Attack 2 Evo auf meiner 2008er GSA, der Reifen war nach 2300 Kilometern abgefahren, und ich stürzte mit dem Motorrad bei 30 km/h in einem Kreisverkehr im Regen, bin nur sanft um den Kreisverkehr gefahren, keine übermäßige Menge an Gas, aber sobald ich die erzeugte "Ecke" am Reifen passierte, kein Grip und Rutschen. Ich schaffte es einmal, ihn zu halten, dachte, es könnte Öl oder was auch immer im Regen gewesen sein, aber ein paar Kilometer später rutschte ich aus. Ich schickte den Reifen zur Überprüfung an Continental, sie antworteten auf meine Beschwerden bis zu diesem Punkt, dann Funkstille. Für mich bedeutet das, dass sie ein Problem sahen und mir nichts mehr sagen konnten, um die Verantwortung zu vermeiden.

Dieser Thread wird sehr geschätzt. Ich bin dabei, die Anakees zu ersetzen, und die Geschäfte empfehlen Michelin Road 6. Ich habe das Problem erwähnt, und sie wischen es beiseite und sagen, dass Road 6 großartig ist. Ich werde darauf bestehen, dass ich Road 6 nicht möchte. Vielleicht der Dunlap RoadSmart III. Welche anderen Modi sind gut für die Straße? Ich mag etwas, das leise ist.

Dieser Thread wird sehr geschätzt. Ich bin dabei, die Anakees zu ersetzen, und die Geschäfte empfehlen Michelin Road 6. Ich erwähnte das Problem, und sie wischen es beiseite und sagen, Road 6 sei großartig. Ich werde darauf bestehen, dass ich Road 6 nicht will. Vielleicht der Dunlap RoadSmart III. Welche anderen Modi sind gut für die Straße? Ich mag etwas, das leise ist.
Die gute Nachricht ist, dass es da draußen eine Menge guter Optionen gibt. Continental, Bridgestone, Dunlop usw. stellen alle großartige Reifen her. Normalerweise, wenn ich einen eher straßenorientierten Reifen wählen würde... hätte ich den Road 6 gewählt. Jetzt würde ich den Continental TrailAttack3 wählen, aber das bin nur ich.
Hier gibt es viele gute Informationen über Reifen. Sie werden mit Sicherheit die Reifen finden, die Sie und Ihre Bedürfnisse ansprechen.

Discussion starter · #79 ·
Ich auch, ich hatte ein großes Dilemma, welche Marke ich wählen sollte. Wie ich bereits sagte, war Michelin in den letzten 30 Jahren meine Wahl. Da ich immer einen Straßenreifen wollte, fiel die Wahl auf die (Pilot) Road-Serie.
Vor ein paar Monaten sprach ich im Reifenshop mit dem Mann, der seit 25 Jahren GS fährt und viele davon besaß. Er fährt zu 95 % auf befestigter Oberfläche und schwörte auf den Scorpion Trail 2. Er sagte, er habe ausgezeichneten Grip und sei nicht laut. Nicht leicht zu durchstechen (wie die Road-Serie) und der Verschleiß sei normal. Wenn ich jedoch leicht ins Gelände fahren muss (nichts Ernstes), ist der Reifen dafür gut geeignet.
Ich dachte, es ist einen Versuch wert.

Ich mische mich hier mal ein, aber ich möchte nur mitteilen, dass ich die gleiche Erfahrung mit dem Michelin Road 6 auf meiner 1200 GSA gemacht habe. Das Motorrad fuhr wie auf Schienen, bis ich die Anakees durch neue Road 6s ersetzte, da zog das Motorrad sofort nach links. Tatsächlich ist "Ziehen" eine Untertreibung, das Motorrad biegt gefährlich nach links ab. Ersetzte die 6er nach ein paar Wochen durch Metzelers und das Motorrad fährt wieder wie auf Schienen. Die 6er sind zurück bei Michelin zur Untersuchung, aber komischerweise war es das erste Mal, dass sie von dem Problem gehört hatten.

61 - 80 of 176 Posts