R1200GS Forum banner
21 - 40 of 53 Posts
Ich verwende einen Batterie-Erhaltungslader (Ladegerät) mit Direktanschluss an die Batterie an all meinen Motorrädern das ganze Jahr über (auch wenn ich ein paar Tage lang nicht fahre) und ich erreiche eine Lebensdauer von 5-6 Jahren pro Batterie.

Nur zu Ihrer Information... Dieser Artikel verhindert zwar keine Batterieentladung, aber er hält Ihre Batterie in jeder anderen Hinsicht in Topform! Sie sind keine große Einheit, daher wäre die Installation mit ein wenig Querdenken kein allzu großes Problem. Ich habe einen an meiner 4x4-Zusatzbatterie (Remco) seit über 15 Jahren und er ist immer noch ein starker Performer!!! Der Beweis liegt im Pudding...

Ich habe meine 1250 GSA letzten Frühling gekauft. Alles war ein paar Monate lang in Ordnung, dann hatte das Motorrad Startprobleme. Wenn ich es einschaltete, gab es genug Strom, um das Display/die Lichter zu starten, aber nicht genug, um den Anlasser zu betätigen. Ich habe die Batterie mit einem 5A-Erhaltungsladegerät (aus dem Motorrad) geladen, und damit sprang es an... aber wenn ich zum Tanken oder so anhielt, weigerte es sich oft, neu zu starten. Gleiches Problem - das Display schaltete sich ein, aber nicht genug Saft, um den Anlasser zu betätigen.

Über den Winter hatte ich es über den Zubehöranschluss an mein brandneues Optimate mit CAN-Bus angeschlossen. Alle Optimate-Leuchten machten das Richtige. Habe heute versucht, das Motorrad zu starten, und es hatte das gleiche alte Problem. Im Moment verwende ich das Optimate, um die Batterie ohne CAN-Bus zu laden - vielleicht macht das einen Unterschied.

Ich habe die Batterie letzten Sommer zum Händler gebracht, und sie wurde als in Ordnung getestet. Er sagte mir, dass BMW-Batterien fast nie ausfallen. (Egal - eine Batterie ist eine Batterie!) Wie auch immer, ich versuche, das Motorrad zu starten, damit ich es zur Garantieprüfung zum Händler bringen kann. Was für ein Ärger für ein teures Motorrad!

Ich bin dankbar für jede Erfahrung, Weisheit oder jeden Rat. Danke.
Ich habe eine 2019 1250GS, nach 5 Wochen Standzeit und nachdem ich wiederholt mit den Setup-Bildschirmen gespielt hatte, ohne es zu starten, sprang es nicht an, es scheint, dass es bei <11 Volt gesperrt wird. Ich habe ein Erhaltungsladegerät (Standard) für 1 Stunde angeschlossen und seitdem ist alles in Ordnung. Ich würde die Batterie wechseln, da sie meiner Erfahrung nach nach Tiefentladung unzuverlässig sein kann. Was ist der Vorteil von Optimate mit CAN-Bus-Ladegerät?? Dies ist mein erstes BMW und ich weiß nicht viel über das Motorrad.

Anlasser-Ampere sind von größter Bedeutung. Die Spannung kann hoch sein, aber die Stromaufnahme einer geschwächten Batterie ist das, worauf es am meisten ankommt.

Discussion starter · #25 ·
Vielen Dank für Ihre Antworten – gut zu wissen, dass meine BMW-Fahrerkollegen mit ihren Ratschlägen/ihrer Unterstützung großzügig sind!

Ich wohne über eine Stunde von meinem Händler entfernt, also habe ich die große GS endlich auf meinen Pickup geladen und zum Service gebracht. Ich hatte es satt, etwas zu beheben, das unter die Garantie fällt. Für die Aufzeichnung hat sich der Händler sehr gut um mich gekümmert und dabei alle COVID-19-Richtlinien eingehalten.

Es stellt sich heraus, dass BMW 2019 eine Batterieänderung vorgenommen hat, als sie von der Gel-Art abwichen. Die Batterie, die mit meiner neuen GS 1250 GSA im Frühjahr 2019 geliefert wurde, war über ein Jahr alt. Der Serviceleiter sagte mir, dass die Batterie im Werk nicht richtig geladen worden war und wahrscheinlich nicht genügend Anlasserstrom gehabt hätte, wenn dies der Fall gewesen wäre. Er sagte mir, dass er bereits einige Garantieansprüche für Batterien bearbeitet hatte, die in Motorrädern von 2019 eingebaut wurden. Sie gaben mir eine brandneue Batterie und wuschen mein Motorrad für mich. Die Jungs aus der Werkstatt haben sogar das Motorrad für mich verladen.

Ich weiß es zu schätzen, wenn großartiger Service meine Frustration in Wertschätzung verwandelt.

Hallo OP. Ich hatte auch das gleiche Problem wie Sie mit meiner Batterie, die sich bei meiner BMW '19 GS entlädt. Ich bemerkte, dass die Spannung manchmal innerhalb weniger Tage ohne Fahren unter 12 V sank. Manchmal starb sie an der Tankstelle in der Nähe meines Hauses, nachdem ich sie in der Garage gestartet hatte (sehr frustrierend).

Ich glaube, dass das Motorrad ehrlich gesagt einen Spannungsabfall durch eines der Zubehörteile hat. Es hat Denali-Lichter und eine Hupe.

Bisher habe ich das Motorrad alle paar Wochen über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen, und das scheint zu helfen.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, die Batterie zu wechseln, aber fast alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, haben mir empfohlen, bei der Ladegerät-Methode zu bleiben.

Vielleicht ist es einfach etwas, woran wir uns gewöhnen müssen.

Hallo OP. Ich hatte auch das gleiche Problem wie du mit meiner Batterie, die bei meinem BMW '19 GS leer wurde. Ich bemerkte, dass die Spannung manchmal innerhalb weniger Tage ohne Fahren unter 12 V sank. Manchmal starb sie an der Tankstelle in der Nähe meines Hauses, nachdem ich sie in der Garage gestartet hatte (sehr frustrierend).

Ich glaube, dass das Motorrad ehrlich gesagt einen Spannungsabfall durch eines der Zubehörteile hat. Es hat Denali-Lichter und -Hupe.

Bisher habe ich das Motorrad alle paar Wochen über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen, und das scheint zu helfen.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, die Batterie zu ersetzen, aber fast alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, haben mir empfohlen, bei der Ladegerät-Route zu bleiben.

Vielleicht ist es nur etwas, woran wir uns gewöhnen müssen.
Nein. BMW hat ein paar schlechte Batterien da draußen. Deine könnte eine davon sein. Bring es rein und erzähl ihnen, welche Probleme du hast, und lass sie es herausfinden.

Discussion starter · #29 ·
Okay, also hier ist, was passiert ist. Ich habe das Motorrad in die Werkstatt gebracht (schmerzhaft, weil er 65 Meilen entfernt ist) auf der Ladefläche meines Trucks. Sie haben das Motorrad überprüft und keine Probleme festgestellt - das hatte ich auch nicht erwartet, da das Motorrad von 2019 ist und etwa 4000 Meilen auf dem Tacho hat. Sie haben die Batterie geladen und überprüft und festgestellt, dass sie völlig kaputt war. Das hätte ich ihnen sagen können, aber zumindest habe ich eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Es stellte sich heraus, dass das Herstellungsdatum der Batterie 2018 war, so dass die Batterie lange Zeit bei BMW im Regal lag, bevor sie in mein Motorrad eingebaut wurde. Sie wurde im Werk nicht richtig geladen und versagte daher nach relativ kurzer Zeit. Die neue Batterie hat mich noch nicht im Stich gelassen. Danke für all eure Ideen.

Ich schließe das Battery Tender auch immer an, wenn ich nicht fahre, immer.
Ich möchte wissen, wie Sie das machen wollen, wenn Sie wie einige von uns einen monatelangen Ausflug machen. Ich habe meins noch nie an ein Ladegerät angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei.

Nun, offensichtlich fahre ich auf einer einmonatigen Reise jeden Tag, also brauche ich kein Ladegerät. ABER bei Wochenendausflügen ist das Fahrrad angeschlossen, wenn es nicht benutzt wird.

Mein Parkplatz für die GS befindet sich im 5. Stock eines Hochgaragengebäudes. Ohne verfügbare Steckdosen ist die Erhaltungsladung keine Option für mich.

Meine Lösung für dieses Problem war, die OEM-Batterie durch eine 3 Pfund schwere Nanophosphat-Lithium-Antigravity ATX12-HD RE-START Batterie zu ersetzen - 480 CA, 16 Ah, passt perfekt in das Batteriefach der GS und spart etwa 13 Pfund.

Standard-Antigravity-Batterien können ihre Ladung etwa ein Jahr lang halten, aber diejenigen mit der RE-START-Technologie sind besser für Fahrzeuge mit erheblichem parasitären Stromverbrauch geeignet. Sobald die Batterie auf etwa 90 % Kapazität abfällt, schaltet sie sich selbst ab, um den Rest der verbleibenden Ladung zu erhalten. Um die Batterie wieder einzuschalten, drücken Sie einfach den Mikroschalter "RE-START" oben auf der Batterie.

Sie bestand ihren ersten richtigen Test vor ein paar Monaten mit Bravour. Aufgrund eines Gesundheitsproblems konnte ich fast die ersten 4 Monate dieses Jahres nicht fahren. Nach der langen Abwesenheit war ich angenehm überrascht, als ich meine erste Fahrt machen wollte und feststellte, dass sich die Batterie nicht nur nicht selbst abgeschaltet hatte, sondern das Motorrad ansprang, als wäre der Anlasser an eine 440-V-Steckdose angeschlossen.

Für diejenigen, die sich nicht mit der Erhaltungsladung herumschlagen können oder wollen, sind diese Batterien eine fantastische Alternative.

Für diejenigen, die einfach nur den Zustand ihrer Batterie verfolgen und überwachen möchten, hat Antigravity kürzlich ein geniales, winziges und kostengünstiges Bluetooth-Überwachungssystem auf den Markt gebracht, das Echtzeitdaten und historische Daten von 31 Tagen über die Spannung, die Startleistung, das Ladesystem und die parasitäre Stromaufnahme Ihres Motorrads liefert. Warnungen werden automatisch per Bluetooth an Ihr Smartphone gesendet. Die Abmessungen betragen 2,75" x 2" x 0,7" (70 x 50 x 18 mm). Diese Tracker sind sowohl für Lithium- als auch für Blei-/Säurebatterien erhältlich und kosten 35,99 $ pro Stück.

Ich habe zwei bestellt (aber noch nicht erhalten): Einen für die AXT12-HD meiner GS; den anderen für die ATX20-HD-Batterie, die ich in einem Alfa Romeo 4C betreibe.

Antigravity Bluetooth Batterie-Tracker, So funktioniert es: www.youtube.com/watch?v=lkFMBfqS-Hk&feature=youtu.be

Die Batterie in meiner 2016er GS wurde nach etwa 2,5 Jahren schwach. Sie sprang an, hatte aber Mühe, dies zu tun, und nach einer Routineüberprüfung beim Händler teilte man mir mit, ich solle sie ersetzen. Ich lehnte den BMW-Ersatz ab und installierte eine EarthX, und jetzt, zwei Jahre später, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Manchmal steht das Motorrad im Winter ein paar Monate lang (ich habe 4 Motorräder und fahre im Winter andere). Habe nie ein Ladegerät an die EarthX angeschlossen, und sie lässt den Motor mit viel mehr Energie hochdrehen als die OEM-Batterie. Die EarthX ist eine Batterie, die kein spezielles Ladegerät oder Ausgleich wie andere benötigt. Ich habe ihre Batterien jetzt in all meinen Motorrädern.

Ich habe meine 1250 GSA letzten Frühling gekauft. Alles war ein paar Monate lang in Ordnung, dann hatte das Motorrad Startprobleme. Wenn ich es einschaltete, gab es genug Strom, um das Display/die Lichter zu starten, aber nicht genug, um den Anlasser zu betätigen. Ich habe die Batterie mit einem 5A-Erhaltungsladegerät (aus dem Motorrad) geladen, und damit sprang es an... aber wenn ich zum Tanken oder so anhielt, weigerte es sich oft, neu zu starten. Gleiches Problem - das Display schaltete sich ein, aber es gab nicht genug Saft, um den Anlasser zu betätigen.

Über den Winter hatte ich es mit meinem brandneuen Optimate mit CAN-Bus über den Zubehöranschluss verbunden. Alle Optimate-Leuchten funktionierten richtig. Habe heute versucht, das Motorrad zu starten, und es hatte das gleiche alte Problem. Im Moment verwende ich das Optimate, um die Batterie ohne CAN-Bus zu laden - vielleicht macht das einen Unterschied.

Ich habe die Batterie letzten Sommer zum Händler gebracht, und sie wurde als in Ordnung getestet. Er sagte mir, dass BMW-Batterien fast nie ausfallen. (Egal - eine Batterie ist eine Batterie!) Wie auch immer, ich versuche, das Motorrad zu starten, damit ich es zur Garantieprüfung zum Händler bringen kann. Was für ein Ärgernis für ein teures Motorrad!

Ich bin dankbar für jede Erfahrung, Weisheit oder jeden Rat. Danke.
Ich stimme absolut zu, ich habe eine 2020 1250 und habe genau das gleiche Problem! Habe die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und es sagt kein Problem, dann halte zum Tanken oder so und es hat nicht genug Saft zum Anlassen. Außerdem, wenn ich es für eine Weile stehen lasse und zurückkomme, springt es sofort wieder an. Ich verstehe es nicht, ich hatte das Motorrad in der Werkstatt und sie haben ein Software-Update durchgeführt? Scheint nicht richtig zu sein. Bisher habe ich dies nur bei kaltem Wetter bemerkt, ich frage mich, ob Sie auch ein Problem haben. Ich frage mich auch, ob Sie Zusatzscheinwerfer haben, die möglicherweise eine große Belastung für den Startvorgang darstellen? Ich frage mich nur, da ich etwas enttäuscht bin

Ich stimme absolut zu, ich habe eine 2020 1250 und habe genau das gleiche Problem! Batterie aufladen und es sagt kein Problem, dann zum Tanken oder so anhalten und es hat nicht genug Saft, um zu starten. Außerdem, wenn ich es eine Zeit lang stehen lasse und zurückkomme, springt es sofort wieder an. Ich verstehe es nicht, ich habe das Motorrad in der Werkstatt gehabt und sie haben ein Software-Update durchgeführt? Scheint nicht richtig zu sein. Bisher habe ich dies nur bei kaltem Wetter bemerkt, ich frage mich, ob Sie auch ein Problem haben. Ich frage mich auch, ob Sie Zusatzscheinwerfer haben, die möglicherweise eine große Belastung beim Startvorgang darstellen? Ich frage mich nur, da ich etwas enttäuscht bin
Meine 2018 GS hat das auch gemacht, also habe ich die Batterie ersetzt. An den Orten, an die ich gehe, möchte ich nicht gestrandet werden. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. https://www.walmart.com/ip/YUASA-YT...5483961?comm-msg-vehicle=EMAIL&comm-msg-id=099409ae-4344-4b59-848c-61dab6730f7a

Danke, der Batteriewechsel stand ganz oben auf der Liste. Ich bin heute losgezogen, um eine zu holen.
Ich frage mich nur, hat das das Problem behoben? Ich habe eine '18 GSA und letzte Woche fingen die Probleme mit der Lebensdauer meiner Batterie an, und ich habe sie durch eine Antigravity ATZ-10 Lithium ersetzt.

Mein 2018 GS hat das getan, also habe ich die Batterie ersetzt. An den Orten, an die ich gehe, möchte ich nicht gestrandet werden. Hatte das Problem seitdem nicht mehr. https://www.walmart.com/ip/YUASA-YT...5483961?comm-msg-vehicle=EMAIL&comm-msg-id=099409ae-4344-4b59-848c-61dab6730f7a
Die Yuasa-Website empfiehlt die YTZ14S-Batterie für meine 2017 GSA. Ihre YTX14H ist fast 1,5 Zoll höher. Ich möchte nur, dass Sie bestätigen, dass die YTX14H in das Batteriefach unserer Motorräder passt. Vielen Dank.

21 - 40 of 53 Posts