R1200GS Forum banner
1 - 20 of 28 Posts

Marco1959

· Registered
'18 R1200GS, '20 Yamaha WR250R, '95 Honda CB 250
68 Posts
Discussion starter · #1 ·
Habe das Hinterrad reingebracht und einen neuen Reifen beim Händler montieren lassen. Wieder angeschraubt, bin gefahren und habe sofort TPMS-Fehler bekommen: kein Druck angezeigt, dann Warnung "außerhalb der Grenzwerte", dann "sofort anhalten". Habe den Reifen mit zwei verschiedenen Messgeräten geprüft und der Druck ist genau richtig. Bin später noch mal gefahren und die gleichen Fehler sind aufgetreten.

Ich weiß, dass der Händler es reparieren sollte, aber er ist weit weg.

Meine Frage: Gibt es etwas, das ich zu Hause versuchen kann, um den Fehler zu beheben oder zu löschen?

Es ist durchaus möglich, dass die TMPS die Verbindung verloren hat, als Rad und Fahrrad getrennt wurden. Das ist nicht die Schuld des Händlers. Wie Virkdoc vorschlägt, ist Löschen und Überschreiben das, was Sie zu Hause tun können, wenn Sie die Werkzeuge dafür haben.

Außerdem sieht es so aus, als ob Sie sich in Ihrer Schlagzeile auf eine 2018 R1200GS beziehen? Wenn ja, sind die TPMS original oder wurden sie ersetzt? Wenn sie original sind, sind sie am Ende ihrer Lebensdauer.

• Like
Reactions: Marco1959
Discussion starter · #4 ·
Es ist gut möglich, dass das TMPS die Verbindung verloren hat, als Rad und Motorrad getrennt wurden. Das ist nicht die Schuld des Händlers. Wie Virkdoc vorschlägt, ist Löschen und neu schreiben das, was Sie zu Hause tun können, wenn Sie die Werkzeuge dafür haben.

Wenn Sie auch Ihren Tagline lesen, sieht es so aus, als ob Sie sich auf eine 2018 R1200GS beziehen? Wenn ja, sind die TPMS original oder wurden sie ersetzt? Wenn original, sind sie am Ende ihrer Lebensdauer.
Danke, ich wusste nicht, dass sie eine kürzere Lebensdauer als das Motorrad haben.

Mein Motor hatte in 3 Jahren schwere Herzprobleme. Beide ersetzt.....versuchte, die Garantie mit BMW auszuhandeln, aber es ging nicht. Wenn Sie ein Heimwerker sind, investieren Sie in ein GS911 oder das günstigere Motoscan-Setup (ich habe das Motoscan) und ein Aufwachwerkzeug, das super günstig ist, und Sie sind für viele Dinge gerüstet.

Es klingt sehr wahrscheinlich, dass der Mechaniker, der Ihren Reifen montiert hat, ihn vermasselt hat. Dass die Batterie genau in diesem Moment ausfällt, ergibt keinen Sinn. Das ist mir vor ein paar Jahren mit den neuen Winterreifen meiner Frau passiert, die an den „empfohlenen Monteur“ in meiner Gegend geschickt wurden. Der junge Mechaniker zeigte mir die frisch zerbrochenen Teile und behauptete, es müsse schon vorher so gewesen sein, lol. Glücklicherweise warf der Manager einen Blick darauf und sagte: Tut uns leid, das werden wir reparieren.

Wenn sie beim Brechen der Perle nicht aufpassten, kann die Maschine die TPMS-Einheit zerquetschen. Abgesehen davon, wenn es sich um die Originaleinheit von 2018 handelt, ist es wahrscheinlich einfach Zeit. Eine von mir ging vor etwa zwei Jahren bei meinem 2018er GS kaputt, also habe ich einfach beide ersetzt.

Kann das TPMS ersetzt werden, ohne den Reifen abzuziehen? Anders gesagt, reicht das Aufbrechen der Wulst aus, um genügend Zugang zu erhalten? Außerdem habe ich verschiedene Threads zum Thema DIY-TPMS-Austausch gelesen und muss zugeben, dass ich immer noch über die genauen Schritte verwirrt bin. Ich habe einen GS-911.

Kann das TPMS ersetzt werden, ohne den Reifen zu demontieren? Mit anderen Worten, reicht es aus, nur die Wulst zu lösen, um Zugang zu erhalten? Außerdem habe ich verschiedene Threads zum Thema DIY-TPMS-Austausch gelesen und muss zugeben, dass ich immer noch verwirrt bin, was die genauen Schritte angeht. Ich habe einen GS-911.
Das TPMS kann ohne Demontage des Reifens ersetzt werden. Sie müssen die Wulst auf einer Seite des Reifens lösen und dann die Seitenwand am TPMS vorbei nach innen drücken, um es aus- und wieder einbauen zu können. Der Hinterreifen ist etwas einfacher, da er breiter ist und Sie mehr Platz zum Arbeiten haben, während der Vorderreifen schmaler ist und unter beengten Arbeitsbedingungen arbeitet. Entfernen Sie den Reifen vollständig oder

Ich habe es auf beide Arten gemacht. Ich finde es am einfachsten, entweder den Reifen vollständig zu entfernen, das TPMS zu ersetzen und den Reifen dann wieder einzubauen, oder beide Reifenwülste zu lösen, einen Reifenwulst zu entfernen (als ob Sie einen Schlauch ersetzen wollten), damit der Reifen zur Seite geschoben werden kann, um Zugang zum Sensor zu erhalten.

Kann das TPMS ersetzt werden, ohne den Reifen abzuziehen? Mit anderen Worten, reicht das Lösen der Wulst aus, um genügend Zugang zu erhalten? Außerdem habe ich verschiedene Threads zum Thema DIY-TPMS-Austausch gelesen und muss zugeben, dass ich immer noch verwirrt bin, was die genauen Schritte angeht. Ich habe einen GS-911.
Die Schritte sind einfach:
1) Installieren Sie das neue TPMS
2) Pumpen Sie die Reifen auf
3) Gehen Sie in die TPMS-Einstellung in Motoscan
4) TPMS hinzufügen
5) Wecken Sie das TPMS mit einem Aufweckwerkzeug auf
6) Der Motoscan nimmt es auf und fügt es hinzu
7) Manchmal braucht es ein paar Versuche
8) Es gibt auch andere Möglichkeiten, die hier aufgelistet wurden... eine kurze Suche wird sie finden

Es ist eine gute Idee, es vor der Installation aufzuwecken, um sicherzustellen, dass es funktioniert, da sie nicht immer gut sind, obwohl sie neu sind. Notieren Sie sich die Nummer, damit Sie sie eingeben können, wenn sie sich mit dem Tool nicht aufwecken lässt oder nach der Installation die Übertragung abbricht.

Kann das TPMS ersetzt werden, ohne den Reifen zu demontieren? Mit anderen Worten, reicht das Lösen der Wulst aus?
Außerdem habe ich verschiedene Threads zum Thema DIY-TPMS-Austausch gelesen und muss zugeben, dass ich immer noch verwirrt bin, was die genauen Schritte angeht. Ich habe einen GS-911.
Es wäre extrem schwierig, es zu ersetzen, indem man einfach die Wulst löst, da der Reifen immer noch im Weg wäre. Der beste Weg wäre, den Reifen zu demontieren. Wenn Sie nur einen ersetzen, können Sie eine Fahrt machen, und er wird von selbst aufwachen und sich verbinden. Wenn Sie den GS-911 haben, können Sie beide ersetzen, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Nummern auf den Einheiten notieren und notieren, welche sich in welchem Reifen befindet. Verwenden Sie den GS911, um die Nummern einzugeben, damit das Motorrad weiß, welches sich in welchem Rad befindet, und machen Sie dann eine Fahrt. Sie werden aufwachen und sich von selbst verbinden.

Es wäre extrem schwierig, es zu ersetzen, indem man einfach die Wulst bricht, da der Reifen immer noch im Weg ist. Der beste Weg wäre, den Reifen zu entfernen. Wenn Sie nur einen ersetzen, können Sie eine Fahrt machen, und er wird von selbst aufwachen und sich verbinden. Wenn Sie den GS-911 haben, können Sie beide ersetzen, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Nummern auf den Einheiten notieren und notieren, welche sich in welchem Reifen befindet. Verwenden Sie den GS911, um die Nummern einzugeben, damit das Motorrad weiß, welches sich in welchem Rad befindet, und machen Sie dann eine Fahrt. Sie werden von selbst aufwachen und sich verbinden.
Nicht wirklich schwierig. Solange der Reifen am TMPS vorbeigedrückt wird und es freilegt, ist es so einfach, als wäre der Reifen entfernt.

• Like
Reactions: Marco1959
Danke, wusste nicht, dass sie eine kürzere Lebensdauer haben als das Motorrad.
Die interne Batterie im TPMS hält etwa 4-5 Jahre und muss dann ersetzt werden. BMW möchte 111 $ für einen Ersatz. Ich habe mehrere von Amazon für jeweils 15,99 $ gekauft. Hier sind die Amazon-Infos:
X AUTOHAUX
X AUTOHAUX Reifendrucküberwachungssensor TPMS Sensor 433MHz für BMW Motorrad
Ich hatte einen davon, der nicht aufwachte, wenn er stimuliert wurde, und bei einigen musste das Befestigungsloch leicht aufgerieben werden, damit die Befestigungsschraube durchgehen konnte, aber bei dem Preisunterschied hat es sich gelohnt. Sie müssen stimuliert werden, um sie aufzuwecken. Amazon hat ein Aufwachwerkzeug für 7,99 $. AICEL TPMS Relearn Tool für GM Reifensensor, Automotive Tire Pressure Monitor Sensor Activation Reset Tool OEC-T5, System Programming Training für die meisten GM-Serienfahrzeuge,…. Sie müssen sie auch mit dem gs-911-Tool neu koppeln.

Die Schritte sind einfach:
1) Installieren Sie das neue TPMS
2) Reifen aufpumpen
3) Gehen Sie in motoscan zu den TPMS-Einstellungen
4) TPMS hinzufügen
5) Wecken Sie das TPMS mit einem Aufwachwerkzeug auf
6) Der Motoscan nimmt es auf und fügt es hinzu
7) Manchmal braucht es ein paar Versuche
8) Es gibt auch andere Möglichkeiten, die hier aufgelistet wurden... eine kurze Suche wird sie finden
Ein zusätzlicher Schritt, wenn Sie einen Motoscan verwenden, notieren Sie sich die Seriennummer jedes neuen TMPS, da diese während des manuellen Installationsvorgangs abgefragt wird.

Meine hatte innerhalb von 3 Jahren schwere Herzprobleme. Beide ersetzt.....versuchte, die Garantie mit BMW auszuhandeln, aber es ging nicht.
Wenn Sie ein Heimwerker sind, investieren Sie in ein GS911 oder das günstigere Motoscan-Setup (ich habe das Motoscan) und ein Aufwachwerkzeug, das super günstig ist, und Sie sind für viele Dinge gerüstet.
Nur als Hinweis: Wenn Sie die Nummer auf dem Sensor entweder über Motoscan oder GS911 hinzugefügt haben und kein Aufwachwerkzeug haben, machen Sie eine Fahrt damit, meiner wurde dann registriert. Ich denke, Sie müssen über 100 km/h fahren.

Stimmt das, wenn man beide gleichzeitig austauscht?
Ja, Sie schreiben den Sensor an die Position. Deshalb mag ich das Aufwachwerkzeug. Bevor ich überhaupt die Räder vom Fahrrad nehme, entferne ich die alten Sensoren und dann wecke ich ihn mit dem neuen Sensor in der Hand auf und sehe dann, ob die Software ihn erkennt und ihn auf das Fahrrad schreibt. Wenn ja, ist der Sensor gut, um ihn an der von Ihnen zugewiesenen Radposition zu installieren. Wenn er nicht auf das Fahrrad schreibt, versuchen Sie es erneut. Wenn er nach mehreren Versuchen nicht auf das Fahrrad schreibt, ist es wahrscheinlich, dass die Batterie des Sensors leer ist und/oder defekt ist.

In der Vergangenheit habe ich den Sensor sofort ausgetauscht, den Reifen wieder angebracht und dann wieder am Fahrrad installiert, nur um festzustellen, dass der Sensor nicht auf das Fahrrad schreiben würde. Dann ist es eine Wiederholung, die Räder, Reifen und den Sensor zu entfernen. Das 9-Dollar-Aufwachwerkzeug zahlt sich aus, wenn man weiß, dass ein Sensor, den man verwendet, betriebsbereit ist, bevor man ihn installiert.

Hex-/Camheads haben Platz für zwei Radsätze, sodass Sie tatsächlich alle vier (4) Sensoren gleichzeitig durchführen können. Wassergekühlte Fahrräder erkennen nur einen (1) Radsatz, sodass Sie nur maximal zwei (2) Sensoren beschreiben können.

Satz "A" Vorne
Satz "A" Hinten
Satz "B" Vorne
Satz "B" Hinten

• Like
Reactions: tic105
1 - 20 of 28 Posts